• Mi
    13
    Jun
    2018
    9:45 - 16:00Freilichtmuseum Ballenberg, Eingang Ballenberg West, 3858 Hofstetten bei Brienz

    Vor 40 Jahren hat das Freilichtmuseum die Tore geöffnet. Inzwischen haben mehr als zehn Millionen Menschen dieses spezielle und bewundernswerte Museum im schönen Berner Oberland besucht. Zum Jubiläumsjahr stehen einige Überraschungen auf dem neuen Programm, welches ab Mitte April 2018 veröffentlicht wird. Theater, Ausstellungen und Neuheiten haben sich in all den Jahren immer wieder spontan entwickelt. Ein spezielles Thema wird 2018 den Kühen gewidmet. Wir besuchen den Ballenberg mit einer zweistündigen Führung und anschliessendem Mittagessen im Wirtshaus «Alter Bären» und lassen uns von den Schönheiten alter Traditionen überraschen.

    Treffpunkt 9.45 Uhr Freilichtmuseum Ballenberg,
    Eingang Ballenberg West, 3858 Hofstetten bei Brienz
    Programm Ab 10.00 Uhr geführter Rundgang, ab zirka 12.30 Uhr Mittagessen im Wirtshaus «Alter Bären» im Freilichtmuseum Ballenberg, Nachmittag zur freien Verfügung
    Anreise mit ÖV Ab den Bahnhöfen Brienz und Brünig mit Linienbus zum Eingang Ballenberg West
    Anreise mit PW Parkplätze gegen Gebühr (Tagespauschale CHF 5.00)
    Kosten Mitglieder CHF 60.00 inkl. Eintritt, Führung und Einheitsmenü
    Kosten Gäste CHF 70.00 inkl. Eintritt, Führung und Einheitsmenü
    Anmeldeschluss Freitag, 13. April 2018
    Nur schriftliche Anmeldung an Ursula Iten
    Neuschellstrasse 14,
    6314 Unterägeri
    ursula.iten@haushaltleiterin.ch
  • Fr
    14
    Sep
    2018
    9:45 - 16:00bei der grossen Uhr vor dem Bahnhof Luzern

    AUSGEBUCHT!

    Wir haben in den letzten Jahren immer wieder neue Städte von ihren schönsten Seiten kennengelernt. Bereits einmal haben wir Luzern besucht. Auf der diesjährigen Führung möchte ich euch das «andere» Luzern zeigen. Luzern steht nicht nur für Luxus, Tourismus und Ferien, Luzern schaut auch zu seinen «randständigen Mitbewohnern». Ein Guide wird uns auf einer zweistündigen Tour zeigen, wo, wie und wovon sie leben. Auf der Internetseite www.abseits-luzern.ch steht: «Bei unseren alternativen Stadtführungen sind die Guides ganz besondere Menschen. Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten und einer spannenden Lebensgeschichte. Es sind Personen, welche die Höhen und Tiefen des Lebens aus eigener Erfahrung bestens kennen. Die Guides sind ehemalige Obdachlose, Armutsbetroffene, Drogensüchtige, Stadtoriginale und sozial benachteiligte Menschen. Auf den Touren erzählen sie authentisch ihre ganz persönliche Geschichte.» Ich bin überzeugt, auch wir werden am Schluss sagen: «Ich habe die Stadt neu kennengelernt, aus einer mir bisher fremden Perspektive.»

    Treffpunkt 9.45 Uhr bei der grossen Uhr vor dem Bahnhof Luzern
    Programm 9.45 bis 12.30 Uhr, anschliessend gemeinsames,

    fakultatives Mittagessen

    Kosten Mitglieder CHF 25.00 Der Betrag wird vollumfänglich dem Verein «Abseits Luzern» gespendet.
    Kosten Gäste CHF 35.00 Der Betrag wird vollumfänglich dem Verein «Abseits Luzern» gespendet.
    Anmeldeschluss Montag, 3. September 2018
    Anmeldung an Barbara Schuler
    Nagelstrasse 11
    6422 Steinen
    079 389 07 71
    barbara.schuler@haushaltleiterin.ch

     

  • Mi
    10
    Okt
    2018
    9:45 - 16:00vor dem WSL, Flüelastrasse 11, 7260 Davos

    Wir machen einen Besuch in Davos. Diese Gegend hat uns einiges zu bieten: Winter- und Sommersportort, WEF Weltwirtschaftsforum, Kurort, Kunst und vieles mehr. In der eidg. Forschungsanstalt in Davos können wir alles über das Wetter und deren Entwicklungen in Erfahrung bringen. Die Wetterlagen haben viele verschiedene Facetten und bringen uns in diesem lehrreichen Rundgang so richtig ins Staunen. Wir besuchen am Vormittag die Forschungsanstalt Davos und nach dem gemeinsamen Mittagessen das Kirchner Museum. Ernst Ludwig Kirchner hat sich besonders dem Expressionismus gewidmet. Das Museum ist klein, die Bilder sind aber von grosser Bedeutung. Wer keine Kunst mag, kann in Davos eine Ortswanderung an der Ladenstrasse machen.

    Treffpunkt 9.45 Uhr vor dem WSL, Flüelastrasse 11, 7260 Davos
    Programm 1 bis 1.5 Stunden im WSL, Mittagessen auf eigene Kosten in der Nähe des Bahnhofes, am Nachmittag Besuch Kirchner Museum oder Spaziergang an der Ladenstrasse im Ortskern
    Kosten Mitglieder CHF 20.00 Eintritt mit Führung eidg. Forschungsanstalt und Eintritt Kirchner Museum
    Kosten Gäste CHF 30.00 Eintritt mit Führung eidg. Forschungsanstalt und Eintritt Kirchner Museum
    Anmeldeschluss Mittwoch, 12. September 2018
    Anmeldung nur schriftlich an Ursula Iten
    Neuschellstrasse 14
    6314 Unterägeri
    ursula.iten@haushaltleiterin.ch
  • Mi
    14
    Nov
    2018
    13:30 - 15:30vor dem Gottlieber Seecafé mit Manufakturladen, Espenstrasse 9, 8274 Gottlieben

    ABGESAGT

    Die liebevoll gefertigten Gottlieber Hüppen werden weltweit einmalig nach traditioneller Rezeptur mit selber entwickelten Methoden einzeln gebacken, einzeln gerollt, einzeln gefüllt und einzeln verpackt. Der handwerklich geprägte Ursprung widerspiegelt sich auch in den selber entwickelten und produzierten Füllungen aus bester Schweizer Schokolade und zart schmelzender Gourmetcrème.
    Bitte beachten Sie unbedingt die «Informationen Betriebsführungen» und die «Richtlinien für Besucher» auf der Internetseite www.gottlieber.ch!

    Treffpunkt 13.30 Uhr vor dem Gottlieber Seecafé mit
    Manufakturladen, Espenstrasse 9, 8274 GottliebenProgramm14.00 bis 15.30 Uhr Führung durch die Gottlieber Hüppenbäckerei mit Degustations-Buffet, anschliessend fakultativer Besuch des Seecafés.
    Bei Anmeldung bitte mitteilen, ob Seecafé-Besuch erwünscht ist.
    Programm 1 bis 1.5 Stunden im WSL, Mittagessen auf eigene Kosten in der Nähe des Bahnhofes, am Nachmittag Besuch Kirchner Museum oder Spaziergang an der Ladenstrasse im Ortskern
    Anreise mit ÖV Wird empfohlen
    Anreise mit PW Einige Besucherparkplätze vor dem Haus
    Kosten Mitglieder CHF 10.00 inkl. kleines Geschenk
    Kosten Gäste CHF 20.00 inkl. kleines Geschenk
    Anmeldeschluss Montag, 29. Oktober 2018
    Anmeldung an Heidi Schoch-Amrein
    Bahnhofstrasse 52
    8360 Eschlikon
    071 971 22 71, bitte auf den Beantworter sprechen
    heidi.schoch@haushaltleiterin.ch
  • Do
    31
    Jan
    2019
    14:30 - 16:30

    Nahrin ist ein schweizerisches Familienunternehmen mit Standort Sarnen. Nahrin entwickelt und stellt ihre Produkte selbst her. Sie setzt sich für gesundes Essen ein: wenig oder kein Fett, wenig oder kein Zucker, mässig oder überhaupt kein Salz, grundsätzlich wenig Kalorien, nach Möglichkeit für Allergiker (lactosefrei, glutenfrei), ohne Palmfett, nach Möglichkeit ohne Glutamat.
    Kommen Sie mit auf diese spannende Betriebsbesichtigung und lassen Sie sich inspirieren von den gesunden Produkten!

    Treffpunkt        

    14.00 Uhr vor dem Eingang Nahrin AG, Industriestrasse 27, 6060 Sarnen

     

    Programm         

    Führung zirka 2.5 Stunden

    Kosten

    Mitglieder CHF 10.00

    Kosten Gäste CHF 20.00

     

    Anmeldeschluss            

    20. Januar 2019

     

    Anmeldung an

    Gaby Furrer
    Perfidenstrasse 6
    6432 Rickenbach
    041 811 82 86
    079 717 22 48
    gaby.furrer@haushaltleiterin.ch

  • Do
    04
    Apr
    2019
    13:30Emmen

    www.solapoint.ch

    Das Besteck wird seit fünf Generationen mit Schweizer Präzision hergestellt. Doch Sola ist viel mehr als nur Besteck, denn auch einzigartiges Geschirrservice, Kristallgläser, funktionelles Küchengeschirr und Wohnaccessoires werden angeboten. Sola verkauft Privatleuten das, womit sonst Grandhotels in Zürich, Bern, Genf oder Basel aufwarten.

    Wir haben die Möglichkeit, den Neubau mit dem riesigen Lager zu besichtigen. In der hauseigenen Silberei versilbern wir einen Schlüsselanhänger, den wir behalten dürfen.

    Der Schweizer Künstler Reto Bärtschi führt uns durch seine Bilderausstellung. Diese läuft unter dem Thema Japan «101 Bilder und 5 Düfte». Spannend, was wir an diesem Nachmittag bei Sola Switzerland AG erleben dürfen.

    Treffpunkt        

    13.30 Uhr Eingang der Sola Switzerland AG,Seetalstrasse 39, 6032 Emmen


    Programm         

    Kaffee

    Begrüssung, Firmengeschichte

    Besichtigung Neubau mit Lager

    Hauseigene Silberei, Kurzbesichtigung Töpferei

    Bilderausstellung mit Reto Bärtschi

    Fragerunde mit Kaffee und Mineral

    Einkaufsmöglichkeit mit Sonderrabatt von 15 % auf das gesamte Sortiment bis 18.30 Uhr


    Anreise

    mit öV: Mit Zug bis Luzern, weiter mit Bus oder Zug bis Emmenbrücke, Fussweg 8 Minuten

    mit PW: Gratisparkplätze vorhanden

     

    Kosten

    Mitglieder CHF 25.00

    Kosten Gäste CHF 35.00

     

    Anmeldeschluss
    25. März 2019

     

    Anmeldung an

    Pia Annen

    Alte Furt 10

    6422 Steinen

    041 832 20 81

    pia.annen@haushaltleiterin.ch

     

  • Mi
    15
    Mai
    2019
    14:00Ennenda

    www.annagoeldimuseum.ch

    Spuren der Vergangenheit in die heutige Zeit zu versetzen, beinahe unwahrscheinlich und doch so nahe. Wir besuchen das Anna Göldi Museum in Ennenda im Kanton Glarus. Das Museum, welches viele Fragen aufwirbelt, ist dem tragischen Schicksal der 1782 durch das Schwert hingerichteten Magd Anna Göldi gewidmet und zeichnet die Stationen ihres Lebens nach. Ausgehend vom Unrecht, das an Anna Göldi damals verübt wurde, legt die Anna-Göldi-Stiftung ein besonderes Gewicht auf das Thema Menschenrechte. Deshalb ist deren Einhaltung wie auch der Kampf gegen Amtsmissbrauch und Justizwillkür eine anhaltende Aufgabe. In der Ausstellung ist ein Teil den Menschenrechten gewidmet.

     

    Treffpunkt        

    13.45 Uhr vor dem Anna Göldi Museum, Fabrikstrasse 9, 8755 Ennenda

    Programm         

    Museumsbesuch inkl. Führung

    Anreise

    mit öV: 10 Minuten von der SBB-Station Glarus sowie von der SBB-Station Ennenda

    mit PW: Wenige Parkplätze vorhanden, beim Bahnhof genügend Parkplätze (10 Minuten Fussmarsch)

     

    Kosten

    Mitglieder CHF 20.00 inkl. Führung

    Gäste CHF 30.00 inkl. Führung

     

    Spezielles

    Museum ist nicht beheizt

     

    Anmeldeschluss             

    1. Mai 2019

     

    Anmeldung nur schriftlich an

    Heidi Schoch-Amrein

    Bahnhofstrasse 52

    8360 Eschlikon

    heidi.schoch@haushaltleiterin.ch

     

  • Mi
    12
    Jun
    2019
    14:00Botanischer Garten Zürich

    www.bg.uzh.ch

    Im Botanischen Garten Zürich wachsen auf 53 000 m² rund 9000 verschiedene Pflanzenarten aus den unterschiedlichsten Klimazonen der ganzen Erde. Der Garten der Universität ist eine Oase der Stille. Der neue Botanische Garten liegt im Park der ehemaligen Villa Schönau.

    Wir flanieren gemeinsam durch den hübschen Garten und sehen uns die unterschiedlichen Pflanzen an. Eine grosse Wiese und ein Teich laden zum Verweilen ein. Ein Besuch lohnt sich, sei es aus Freude an Blumen, aus botanischem Interesse oder zur Erholung. Der Anlass findet bei jeder Witterung statt.

    Treffpunkt
    14.00 Uhr vor der Caféteria  Botanischer Garten Universität Zürich, Zollikerstrasse 107, 8008 Zürich

    Programm
    Wir flanieren und geniessen den Botanischen Garten. Nach etwa 90 Minuten geht’s in die Stadt Zürich für einen feinen Café mit Dessert oder einem salzigen Zvieri (nicht im Preis inbegriffen)

    Anreise
    mit öV: Ab Zürich HB mit Tram 11 bis «Hegibachplatz» oder mit Tram 2 oder 4 bis «Höschgasse» oder mit Bus 33 bis «Botanischer Garten»

    Kosten
    Mitglieder CHF 10.00
    Gäste CHF 20.00

    Anmeldeschluss
    1. Juni 2019

    Anmeldung an

    Heidi Schoch-Amrein
    Bahnhofstrasse 52
    8360 Eschlikon

    heidi.schoch@haushaltleiterin.ch

  • Do
    12
    Sep
    2019
    10:00 bis 17:00

    Es gibt noch freie Plätze!

    www.boehli-appenzell.ch
    www.gasthof-hof.ch
    www.appenzeller.com

    Wir reisen ins Appenzellerland und entdecken die typischen Appenzeller Spezialitäten! Mitten im Dorf befindet sich die Bäckerei Böhli. Hier werden wir in der fein duftenden Backstube begrüsst und das Handwerk wird uns erklärt. Wir dürfen unter Anleitung unseren eigenen Appenzeller Biber backen.

    Backen macht hungrig! Gleich in der Nähe der Bäckerei geniessen wir im Gasthaus Hof ein typisches Appenzeller Menü: Appenzeller Chäsmagronen, Siedwurst, Apfelmus, Appenzeller Rahmlikörglacé mit heissen Beeren.

    Nach dem individuellen Dorfrundgang besichtigen wir den Produktionsbetrieb des weltbekannten Appenzeller Alpenbitters. Dieser wird aus einem Rezept mit 42 Kräutern hergestellt. Wir geniessen nach der Führung eine Degustation zum Abschluss dieses erlebnisreichen Tages. Individuelle Rückreise ab Appenzell.

     

    Treffpunkt        

    10.00 Uhr vor der Bäckerei Böhli, Engelgasse 9, 9050 Appenzell

    Programm         

    Begrüssung, Appenzeller Biber backen
    11.30 Uhr gemeinsames Mittagessen im Gasthaus Hof, Engelgasse 4, Appenzell
    Individuelle Besichtigung des Dorfes Appenzell
    15.30 Uhr Besichtigung Betrieb Appenzeller Alpenbitter, Weissbadstrasse 27, Appenzell
    17.00 Abschluss und Heimreise

     

    Kosten

    Mitglieder CHF 100.00

    Kosten Gäste CHF 120.00

     

    Anmeldeschluss

    8. August 2019

     

    Anmeldung an

    Barbara Schuler-Amgwerd

    Nagelstrasse 11

    6422 Steinen

    079 389 07 71

    barbara.schuler@haushaltleiterin.ch

  • Mo
    07
    Okt
    2019
    14:00

    www.bodensee-planetarium.ch

    Diese Veranstaltung musste leider abgesagt werden!

    Wohl keine andere Frage beschäftigt uns so stark wie jene nach der Existenz ausserirdischer Lebewesen. In dieser Show machen wir uns auf die Suche nach Antworten. Wir «landen» mit einer Raumsonde auf dem Mars, auf dem in ferner Vergangenheit womöglich einmal Leben entstand.

    Wir «erforschen» den Jupitermond Europa, unter dessen dickem Eispanzer sich ein gewaltiger Ozean verbirgt. Wir können über fantastische Planeten, die andere Sterne umkreisen könnten, staunen.

    Die Show dauert zirka eine Stunde und schliesst mit einem live moderierten Blick in den aktuellen Sternenhimmel ab.

    Anschliessend machen wir gemeinsam eine Besichtigung der Sternwarte.

    Zum Abschluss: Direkt hinter dem Planetarium liegt die bekannte Schokoladenfabrik Bernrain. Im Fabrikshop können wir uns von Köstlichkeiten verführen lassen. Die Auswahl lässt keine Wünsche offen.

    Treffpunkt

    13.45 Uhr Bahnhof Kreuzlingen Bernrain.
    Anreisende mit Auto beim Haupteingang Planetarium, Breitenrainstrasse 21, 8280 Kreuzlingen

     

    Programm

    Besuch im Bodensee Planetarium. Anschliessende Einkaufmöglichkeit im Schokoladen-Fabrikshop Bernrain.
    Fakultativ: Fahrt mit ÖV zum Hafen, Spaziergang durch den Hafenpark mit Abschlusskaffee.

     

    Anreise

    mit öV: Ab Bahnhof Kreuzlingen Bernrain 5 Gehminuten

    mit PW: Parkplätze 2 Gehminuten vor dem Planetarium

     

    Kosten

    Mitglieder CHF 25.00

    Gäste CHF 35.00

     

    Anmeldeschluss

    16. September 2019

    Anmeldung an

    Verena Röthlisberger
    Sonnhalden 34
    9607 Mosnang
    079 763 73 06 ab 20 Uhr
    verena.roethlisberger@haushaltleiterin.ch

  • Mo
    18
    Nov
    2019
    10:00

    AUSGEBUCHT!

    www.victorinox.ch

    1884 gründete der tüchtige Neffe meiner Urgrossmutter, Karl Elsener, nach seiner Gesellenzeit in Paris und Süddeutschland eine Messerschmiedewerkstatt in Ibach. Bereits 1891 wurde auf seine Initiative hin der Schweizerische Messerschmiedeverband gegründet. Schon bald durfte er die Schweizer Armee mit Messern beliefern. Heute ist Victorinox ein weltweit bekanntes Label für Qualität und Innovation. Die Firma zählt heute rund 2100 Mitarbeiter, der grösste Teil davon hat den Arbeitsplatz immer noch in Ibach im Kanton Schwyz. Haben Sie Lust, mehr über die Geschichte, die Fabrikation, die modernen Arbeitsplätze sowie den sozialen Geist der Victorinox zu erfahren? Dann kommen Sie nach Ibach, es lohnt sich!

    Treffpunkt

    10.00 Uhr vor dem Manufakturladen, Schmiedgasse 57, 6438 Ibach

     

    Programm

    Die Führung inkl. Film dauert zirka 1 1/2 Stunden und ist körperlich eher anstrengend, da das Fabrikareal weitläufig ist. Die Tour ist nicht rollstuhlgängig!

    Anschliessend gehen wir in Schwyz gemeinsam mittagessen. Teilnahme individuell.

    Anreise

    mit öV: Ab Bahnhof Brunnen oder Seewen-Schwyz mit Bus nach Ibach, Haltestelle Mythen-Center

    mit PW: Gratisparkplätze beim Mythen-Center

     

    Kosten

    Mitglieder CHF 15.00 inkl. 20-Frankenbon für Einkauf im Manufakturladen

    Gäste CHF 25.00 inkl. 20-Frankenbon für Einkauf im Manufakturladen

     

    Anmeldeschluss

    28. Oktober 2019

    Anmeldung an

    Barbara Schuler-Amgwerd

    Nagelstrasse 11

    6422 Steinen

    079 389 07 71

    barbara.schuler@haushaltleiterin.ch

  • Fr
    21
    Feb
    2020
    11:00 - 15:00Kartause Ittingen

    www.kartause.ch

    Abgesagt, zu wenig Anmeldungen!

    Alte Werte – neu gelebt. Die Kartause Ittingen verbindet auf einzigartige Weise klösterliche Werte wie Kultur, Spiritualität, Bildung, Fürsorge, Gastfreundschaft und Selbstversorgung. Wir werden durch den Betrieb geführt und haben somit die Gelegenheit, viel Wissenswertes und Spannendes zu erfahren und zu erleben.
    Das Mittagessen nehmen wir gemeinsam im dazugehörenden Restaurant Mühle ein. Uns wird ein feines, aus regionalen Produkten hergestelltes, Drei-Gänge-Menü serviert. Es gibt wohl kaum ein zweites Restaurant in der Schweiz, das mit über 200 Produkten vom eigenen Gutsbetrieb beliefert wird.
    Mit dem Spezialpreis 2019 als Historisches Hotel des Jahres wird das Bestreben der Stiftung Kartause Ittingen honoriert, das historische Erbe der Klosteranlage zu wahren und diesen einzigartigen Ort nach denkmalpflegerischen Grundsätzen zu erhalten und zu beleben.

    Treffpunkt

    10.45 Uhr beim Eingang Kartause Ittingen, 8532 Warth

     

    Programm

    11.00 bis 12.00 Uhr Führung durch den Betrieb
    12.00 bis 14.00 Uhr gemeinsames Mittagessen
    Besuch des Klosterladens

     

    Anreise

    mit öV: Mit der Bahn bis Frauenfeld und dann mit dem
    Postauto (Kurs 819) direkt zur Kartause

    mit PW: Autobahn A7, Ausfahrt Frauenfeld-West, den braunen Wegweisern «Kartause Ittingen» folgen. Kostenlose Parkplätze

     

    Kosten

    Mitglieder CHF 60.00 Führung inkl. Mittagessen

    Gäste CHF 70.00 Führung inkl. Mittagessen

     

    Anmeldeschluss

    31. Januar 2020

     

    Anmeldung an

    Felicia Buslig
    Im Baumgarten 27
    8494 Bauma
    078 762 67 81
    fbuslig@yahoo.de

  • Fr
    24
    Apr
    2020
    14:00Biel

    Abgesagt infolge Pandemie!

    www.frauenplatz-biel.ch/stadtrundgaenge

     

     

     

     

    Marie-Louise Blösch, Anna Haller, Marie Goegg-Pouchelin, Lore Sandoz, Marguerite Gobat, der Milchkrieg… Weil Frauen auch in Biel Geschichte mach(t)en, führt der Stadtrundgang «der andere Blick» in etwas ungewohnter Weise durch die Altstadt und einen Teil der Innenstadt. Es werden jene Orte aufgesucht, wo Frauen Spuren hinterlassen haben. Von der Hebamme im Mittelalter bis zur Frauenrechtlerin unserer Zeit – durch fünf Jahrhunderte hindurch.

    Wichtig: Aber auch Männer sind herzlich willkommen!

    Unsere liebe Martha Gerber, viele Jahre im Vorstand des BVHL und in der Prüfungskommission tätig, zeigt uns «ihre» Stadt und darauf freue ich mich ganz besonders. Da Martha und ich es auch gemütlich mögen, gibt es natürlich anschliessend einen feinen Apero in einer typischen Bieler-Beiz.

    Treffpunkt:
    14.00 Uhr beim SBB Bahnhof in Biel

    Programm:
    Von 14.00 bis 15.30 Uhr Führung durch Sylvia Despont, anschliessend gemütliches Zusammensein mit feinem Apero in einer traditionellen Bieler-Beiz

    Kosten Mitglieder:
    CHF 45.00 inklusive Apero

    Kosten Gäste:
    CHF 55.00 inklusive Apero

    Anmeldeschluss:
    9. April 2020
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

    Anmeldung an:
    Barbara Schuler-Amgwerd
    Nagelstrasse 11
    6422 Steinen
    079 389 07 71
    barbara.schuler@haushaltleiterin.ch

     

     

     

     

  • Di
    12
    Mai
    2020
    13.45 UhrRafz

    www.hauenstein-rafz.ch

    Verschiebedatum 22. Oktober 2020

     

    Die Hauenstein AG hat eine lange Tradition und ist Pflanzenliebhabern ein Begriff. Sie gehört in der «Grünen Branche» der Schweiz zu den grössten Unternehmungen und ist auf drei Standbeinen aufgebaut: Baumschule, Gartencenter und Online-Shop. Nachhaltiges Handeln steht in der Alltagsarbeit und in grossen Entscheidungen schon seit vielen Jahren im Mittelpunkt. Weit über 3800 verschiedene Pflanzenarten und Sorten stehen zur Verfügung. Das Gartencenter in Rafz weist eine Fläche von 178 400 m² mit einem zusätzlichen Schaugarten von 10 000m² aus.

    Wir werden von einer kompetenten Fachperson in einer zirka 1.5-stündigen Führung durch den Schaugarten und die Baumschule begleitet. Pflanzenpflege und Schädlingsbekämpfung werden dabei im Mittelpunkt stehen. Nehmen Sie Fragen mit, die Sie beschäftigen!

     

    Treffpunkt:
    13.45 Uhr beim Haupteingang Hauenstein AG, Gartencenter Rafz, Imstlerwäg 2, 8197 Rafz

    Programm:
    14.00 Uhr geführter Betriebsrundgang, Zvieri im Restaurant Botanica, Einkaufsmöglichkeit im Gartencenter bis 18.30 Uhr

    Anreise mit ÖV:
    Ab Bahnhof Rafz 5 Gehminuten Richtung Dorf

    Anreise mit PW:
    Parkplätze direkt beim Treffpunkt Gartencenter

    Kosten Mitglieder:
    CHF 20.00 ohne Zvieri

    Kosten Gäste:
    CHF 30.00 ohne Zvieri

    Anmeldeschluss:
    29. April 2020/neu: 2. Oktober 2020
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

    Anmeldung an:
    Verena Röthlisberger
    Sonnhalden 34
    9607 Mosnang
    079 763 73 06, bitte abends
    verena.roethlisberger@haushaltleiterin.ch

     

     

     

     

     

     

  • So
    14
    Jun
    2020
    10.00 UhrBäretswil

    www.industriekultur-neuthal.ch

    Aufgrund der Corona-Pandemie finden vorerst keine Führungen statt. Voraussichtlich werden diese erst ab September 2020 wieder angeboten. Daher müssen wir  die Veranstaltung leider absagen.

    200 Jahre Textil- und Industrie­kultur im Neuthal lädt zu einem unvergesslichen Besuch ein. Tauchen Sie ein in die Geschichte der Menschen, Bauten und Technik, welche das Zürcher Oberland und weite Teile der Schweiz geprägt hat.

    In einer 1.5-stündigen Führung dürfen wir die Abteilung Weberei kennenlernen. Unser Programm: Kurze Einführung in die Industriegeschichte des Zürcher Oberlands und des Tösstals. Informationen über das Grundprinzip des Webens und die Entstehung der verschiedenen Schusseintragssysteme. Führung durch die Sammlung von Webmaschinen der Baujahre 1860 bis 1996 und der Entwicklungsgeschichte vom Handwebstuhl bis zum modernsten Webverfahren. Erklärungen der einzelnen Funktionen an den laufenden Webmaschinen.

    Treffpunkt:
    10.00 Uhr vor dem Museum, Im Neuthal 6, 8344 Bäretswil

    Programm:
    Führung 1.5 Stunden

    Anreise mit ÖV:
    Ab Zürich HB mit der S-Bahn bis Wetzikon. Wei ter mit dem Bus 850 bis «Neuthal bei Bärets wil» (Richtung Bauma Bahnhof)

    Anreise mit PW:
    Parkplätze stehen beim Bahnhof Neuthal und auf dem Gelände kostenlos zur Verfügung

    Kosten Mitglieder:
    CHF 25.00

    Kosten Gäste:
    CHF 35.00

    Bedingung:
    Mindestens 10 Teilnehmer

    Anmeldeschluss:
    29. Mai 2020
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

    Anmeldung an:
    Felicia Buslig
    Im Baumgarten 27
    8494 Bauma
    078 762 67 81
    felicia.buslig@haushaltleiterin.ch

     

     

     

     

  • Sa
    05
    Sep
    2020
    ganztags ab ca. 9.00 UhrMuotathal

    www.erlebniswelt.ch

     

    Kultureller und geführter Dorfrundgang, Besichtigung Frauenkloster St. Josef, gemeinsames Mittagessen Husky-Lodge, Besichtigung Huskygehege (zutrauliche Siberian Schlittenhunde)

     

    Zusammen mit einem einheimischen Gästeleiter gehen wir auf einen gemütlichen, kulturellen Dorfrundgang. Wir erfahren viel Interessantes über das Bergtal und seine Bevölkerung. Im Franziskanerinnenkloster St. Josef empfängt uns Sr. Scholastica. Sie wurde 2010 zur neuen Frau Mutter (Oberin) gewählt. Sr. Scholastica wird uns in die Klostergeschichte und in den Klosteralltag einweihen und über die Zeit des russischen Generals Suworow erzählen. Dieser logierte 1799 im Kloster. Die Franziskanerinnen werden auch Minoritinnen genannt und bilden eine kleine Schwesterngemeinschaft. Aufgrund von Covid-19 möchte das Kloster keine Führung durch die Gaststuben machen. Danke für das Verständnis!

    Nach dem Klosterbesuch spazieren wir weiter Richtung Husky-Lodge. Das Hüttenhotel liegt eingebettet zwischen bizarren Kalkfelsen und mystischem Fichtenwald am Eingang des Bisisthales. Das Mittagessen wird im heimeligen Restaurant serviert.

    Die Husky-Lodge ist das Zuhause der 30 Siberian Huskies. In Begleitung des Gästeleiters besichtigen wir das schön ausgebaute Huskygehege und erfahren gleichzeitig viel Wissenswertes über die Arbeit, die Haltung und den Charakter der zutraulichen Schlittenhunde.

    Tipp:
    Beginnen Sie diesen Erlebnistag in der Conditorei Schelbert, Wilstrasse 9! Bekannt durch die Original Muotathaler Rahmkirschtorte. Ist zu Fuss in zwei Minuten ab Parkplatz Schulhaus Wil über die Muotabrücke zu erreichen.

    Treffpunkt:
    9.00 Uhr beim Parkplatz Schulhaus Wil, 6436 Muotathal

    Programm:
    Der organisierte Erlebnistag dauert bis ca. 14.30 Uhr. Anschliessend ist Zeit zur freien Verfügung vorhanden. Die Teilnehmer werden nach Wunsch zurück zum Parkplatz Schulhaus Wil chauffiert.

    Anreise mit ÖV:
    Ab Bahnhof Schwyz mit Bus Auto AG, Linie 1 bis Haltestelle Post, Muotathal

    Anreise mit PW:
    Parkplätze beim Schulhaus Wil

    Kosten Mitglieder:
    CHF 70.00

    Kosten Gäste:
    CHF 80.00

    Im Preis inbegriffen sind:
    Geführter Dorfrundgang, Klosterbesichtigung, typisches, regionales Mittagsgericht (vegi) ohne Getränke, geführte Besichtigung Huskygehege

    Teileilnehmerzahl:
    Mindestens 12 Personen, maximal 20 Personen

    Anmeldeschluss:
    Mittwoch, 12. August 2020
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

    Anmeldung an:
    Pia Annen
    Alte Furt 10
    6422 Steinen
    041 832 20 81

    pia.annen@haushaltleiterin.ch

     

  • Do
    22
    Okt
    2020
    13.45 UhrRafz

    www.hauenstein-rafz.ch

    Die Hauenstein AG hat eine lange Tradition und ist Pflanzenliebhabern ein Begriff. Sie gehört in der «Grünen Branche» der Schweiz zu den grössten Unternehmungen und ist auf drei Standbeinen aufgebaut: Baumschule, Gartencenter und Online-Shop. Nachhaltiges Handeln steht in der Alltagsarbeit und in grossen Entscheidungen schon seit vielen Jahren im Mittelpunkt. Weit über 3800 verschiedene Pflanzenarten und Sorten stehen zur Verfügung. Das Gartencenter in Rafz weist eine Fläche von 178 400 m² mit einem zusätzlichen Schaugarten von 10 000 m² aus.

    Wir werden von einer kompetenten Fachperson in einer zirka 1.5-stündigen Führung durch den Schaugarten und die Baumschule begleitet. Pflanzenpflege und Schädlingsbekämpfung werden dabei im Mittelpunkt stehen. Nehmen Sie Fragen mit, die Sie beschäftigen!

     

    Treffpunkt:
    13.45 Uhr beim Haupteingang Hauenstein AG, Gartencenter Rafz, Imstlerwäg 2, 8197 Rafz

    Programm:
    14.00 Uhr geführter Betriebsrundgang, Zvieri im Restaurant Botanica, Einkaufsmöglichkeit im Gartencenter bis 18.30 Uhr

    Anreise mit ÖV:
    Ab Bahnhof Rafz 5 Gehminuten Richtung Dorf

    Anreise mit PW:
    Parkplätze direkt beim Treffpunkt Gartencenter

    Kosten Mitglieder:
    CHF 20.00 ohne Zvieri

    Kosten Gäste:
    CHF 30.00 ohne Zvieri

    Anmeldeschluss:
    2. Oktober 2020
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

    Anmeldung an:
    Verena Röthlisberger
    Sonnhalden 34
    9607 Mosnang
    079 763 73 06, bitte abends
    verena.roethlisberger@haushaltleiterin.ch

     

     

     

     

     

     

  • Mi
    18
    Nov
    2020
    16.00 UhrHeimplatz 1, 8001 Zürich

    www.kunsthaus.ch                                                                 

    Veranstaltung verschoben, Datum noch unbestimmt!

    Das Kunsthaus Zürich ist ein Schweizer Kunstmuseum in unmittelbarer Nähe des Schauspielhauses am Zürcher Heimplatz. Gegründet wurde es 1787.

     

    Schweizer Romantik von Füssli bis Böcklin

    Ob Szenerien der ungebändigten hochalpinen Natur, dramatische Wendepunkte in der Schweizer Geschichte oder aufwühlende Schiffbrüche: Die Ausstellung zur Schweizer Romantik verwandelt das Kunsthaus Zürich in ein Panorama der grossen Gefühle.

     

     

     

    Treffpunkt:
    16.00 Uhr vor dem Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, 8001 Zürich

    Programm:
    Gemeinsam bewundern wir die schöne Ausstellung, solange diese uns inspiriert. Anschliessend geniessen wir zusammen im Kunsthaus Kaffee und Kuchen.

    Anreise mit ÖV:
    Ab Hauptbahnhof Zürich mit Tram 3 oder Bus 31 bis “Kunsthaus”

    Kosten Mitglieder und Gäste:
    Der Eintritt und Kaffee und Kuchen sind individuell zu bezahlen.

    Anmeldeschluss:
    Wird noch bekanntgegeben!
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

    Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

    Anmeldung an:
    Heidi Schoch
    Buchenstrasse 6
    8362 Balterswil
    071 970 03 33
    bh.schoch@bluewin.ch

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Mi
    18
    Nov
    2020
    16.00 UhrHeimplatz 1, 8001 Zürich

    www.kunsthaus.ch                                                                 

    Diese Veranstaltung konnte im 2020 nicht durchgeführt werden. Wir freuen uns auf das Treffen im Kunsthaus im November 2021! Genaue Infos folgen. Danke für das Vertrauen.

    Das Kunsthaus Zürich ist ein Schweizer Kunstmuseum in unmittelbarer Nähe des Schauspielhauses am Zürcher Heimplatz. Gegründet wurde es 1787.

     

     

     

    Treffpunkt:
    16.00 Uhr vor dem Kunsthaus Zürich, Heimplatz 1, 8001 Zürich

    Programm:
    Gemeinsam bewundern wir die schöne Ausstellung, solange diese uns inspiriert. Anschliessend geniessen wir zusammen im Kunsthaus Kaffee und Kuchen.

    Anreise mit ÖV:
    Ab Hauptbahnhof Zürich mit Tram 3 oder Bus 31 bis “Kunsthaus”

    Kosten Mitglieder und Gäste:
    Der Eintritt und Kaffee und Kuchen sind individuell zu bezahlen.

    Anmeldeschluss und Durchführungsdatum:
    Wird noch bekanntgegeben!
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

    Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

    Anmeldung an:
    Heidi Schoch
    Buchenstrasse 6
    8362 Balterswil
    071 970 03 33
    bh.schoch@bluewin.ch

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Fr
    28
    Mai
    2021
    14:00Biel

    www.frauenplatz-biel.ch/stadtrundgaenge

    Nachdem wir die Stadtführung im 2020 nicht durchführen konnten, freuen wir uns auf diese neue Gelegenheit!

     

     

     

    Marie-Louise Blösch, Anna Haller, Marie Goegg-Pouchelin, Lore Sandoz, Marguerite Gobat, der Milchkrieg… Weil Frauen auch in Biel Geschichte mach(t)en, führt der Stadtrundgang «der andere Blick» in etwas ungewohnter Weise durch die Altstadt und einen Teil der Innenstadt. Es werden jene Orte aufgesucht, wo Frauen Spuren hinterlassen haben. Von der Hebamme im Mittelalter bis zur Frauenrechtlerin unserer Zeit – durch fünf Jahrhunderte hindurch.

    Wichtig: Aber auch Männer sind herzlich willkommen!

    Unsere Martha Gerber, viele Jahre im Vorstand des BVHL und in der Prüfungskommission tätig, zeigt uns «ihre» Stadt. Darauf freuen wir uns ganz besonders. Da Martha es gemütlich mag, gibt es anschliessend einen feinen Apero in einer typischen Bieler-Beiz.

    Treffpunkt:
    14.00 Uhr beim SBB Bahnhof in Biel

    Programm:
    Von 14.00 bis 15.30 Uhr Führung durch Sylvia Despont, anschliessend gemütliches Zusammensein mit feinem Apero in einer traditionellen Bieler-Beiz

    Kosten Mitglieder:
    CHF 45.00 inklusive Apero

    Kosten Gäste:
    CHF 55.00 inklusive Apero

    Anmeldeschluss:
    14. Mai 2021
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

    Anmeldung an:
    Martha Gerber
    Seilerweg 3
    2557 Studen
    032 373 67 83
    marthalge@bluewin.ch

     

     

     

     

  • Fr
    22
    Okt
    2021
    14:00Zürich Hauptbahnhof

    Die Veranstaltung findet definitiv statt. Die Zertifikats- und Maskenpflicht ist bitte zu beachten!

     

    Treffpunkt Freitag, 22. Oktober 2021
    Beim Gleis 18, Sektor C im Zwischengeschoss (neben dem Coiffeur und Postomat). Plan wird nach Anmeldung zugestellt.

    Programm

    Die Meisten kennen den Zürcher Hauptbahnhof von Zugfahrten oder vom Einkaufen. Doch was spielt sich hinter den Kulissen ab? Diese Führung liefert Antworten.

    Nächster Halt: Zürich Hauptbahnhof.

    Lassen Sie sich ins Jahr 1847 – das Geburtsjahr des Zürcher Hauptbahnhofs – entführen und erfahren Sie Spannendes über die Geschichte. Sie erhalten einige Einblicke in Technikräume und Infrastruktur. Vielleicht haben Sie sich auch schon über die Kunst am Bahnhof gewundert?

    Der Guide wird Ihnen auf dem Rundgang viel Interessantes zeigen.

    Wo Kaffee und Kuchen eingenommen wird, planen wir  Ende August (nicht im Preis inbegriffen).

    Der Rundgang dauert von 14.00 bis 16.15 Uhr plus anschliessender gemütlicher Teil!

     

    Anreise
    Per ÖV, Parkplätze in der Innenstadt von Zürich sind rar und teuer!

    Kosten Mitglieder
    CHF 25.00

    Kosten Gäste
    CHF 35.00

    Anmeldeschluss
    Freitag, 1. Oktober 2021
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

    Anmeldung an
    Barbara Pfister
    pfister.barbara@haushaltleiterin.ch

     

     

     

  • Mi
    24
    Nov
    2021
    16.00 UhrHeimplatz 1, 8001 Zürich

    www.kunsthaus.ch                                                                 

     

    Das Kunsthaus Zürich beherbergt eine bedeutende Sammlung von Gemälden, Skulpturen und raumbezogenen Installationen. Dazu gehören u.a. die Landschaften Kollers und Zünds. Herausragend sind Werkgruppen von Ferdinand Hodler und Giovanni Segantini. Weiterer Höhepunkt ist der Saal mit Monets einzigartigen Seerosenbildern. Gemälde von Edvard Munch und Oskar Kokoschka ergänzen die vielseitige Ausstellung. Mit Kunstwerden von Sigmar Polke, der noch kurz vor seinem Tod im Grossmünster Zürich eine Serie von Glasfenstern aufs Eindrücklichste neu gestaltet hatte, präsentiert sich ein international bekannter Vertreter der 1980er – Jahre.

    Treffpunkt
    Ab 16.00 Uhr im Foyer des alten Gebäudes des Kunsthauses Zürich, Heimplatz 1, 8001 Zürich

    Programm
    Gemeinsam bewundern wir ab 17.00 Uhr die Sammlung (Eintritt am Mittwoch gratis), solange diese uns inspiriert.
    Anschliessend (fakultativ) geniessen wir auf dem Weg durch die Altstadt (in Richtung Hauptbahnhof) spontan einen Schlummertrunk oder ein kleines Nachtessen (evtl. in zwei Gruppen). Mit etwas Glück werden bereits erste Weihnachtsdekorationen festlich leuchten und so den Abend beschwingt ausklingen lassen.

    Anreise mit ÖV
    Ab Hauptbahnhof Zürich mit Tram 3 oder Bus 31 bis “Kunsthaus”

    Kosten Mitglieder und Gäste
    Alles ist individuell zu bezahlen

    Diverses
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden
    Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

    Wir halten uns an die dann aktuellen Richtlinien des BAG!

    Anmeldung an
    Michael P. Widmer
    Oetlisbergstrasse 36
    8053 Zürich
    044 381 73 73
    michaelpwidmer@bluewin.ch

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Fr
    18
    Mrz
    2022
    14:20Winterthur

    Geschichte
    Gegründet wurde die Seilerei "auf der Breite Winterthur" bereits 1878.
    Von 1927 bis 2002 war die Seilerei im Besitze der Familie Kislig. Jetzt befindet sie sich im Besitz der Familie Benz-Teroni.
    Eine der letzten ihrer Art
    Ausser kleineren Umbauten 1933 und 1959 wurden nur geringfügige Änderungen am Betrieb vorgenommen. In der Schweiz ist die Seilerei einzigartig und die letzte ihrer Art.
    Ihr originales "Kislig-Seil"
    Da die Seile nach alter Tradition hergestellt und konfektioniert werden, ist es möglich Kleinstmengen oder Sonderanfertigungen herzustellen. Aber auch grosse Mengen können in kürzester Zeit hergestellt werden.

  • Sa
    14
    Mai
    2022
    14:00Solothurn

    Die Geschichte der Stadt Solothurn ist eng mit der «heiligen» Zahl 11 verbunden. Gerne bezeichnen Solothurnerinnen und Solothurner aller Generationen die «11» sogar als magische oder gar heilige Zahl. Der Umgang mit der Zahl 11 ist eine in die Geschichte zurückreichende und bis heute auf vielfältig gelebte Tradition. Einige Referenzen auf die Zahl 11 sind aus der Vergangenheit überliefert. So dienten die beiden Stadtheiligen Urs und Viktor gemäss Legende, zur Zeit des Römischen Reiches, in der 11. Thebäischen Legion und wurden, da sie christlichen Glaubens waren, in Salodurum (Solothurn) enthauptet. So wird Solothurn als 11. Stand der Eidgenossenschaft in der Auflistung der Kantone aufgeführt. 11 Kirchen und Kapellen, 11 Brunnen und 11 Türme gehören zum Stadtbild. Fortgesetzt wird die Elfer-Reihe aus älterer Zeit mit jeweils 11 Zünften, Vogteien, Domherren und Kaplänen.

  • Do
    01
    Sep
    2022
    14:30Bellerivestrasse 138, 8008 Zürich

    Der Chinagarten liegt beim Zürichhorn am rechten Seeufer inmitten der schönen Zürcher Seepromenade. Er ist ein Geschenk der chinesischen Partnerstadt Kunming an die Zürcher Bevölkerung und wurde 1994 eröffnet. Der Zürcher Chinagarten gehört in die Gruppe der Tempelgärten und gilt als einer der ranghöchsten Gärten ausserhalb Chinas.

    https://www.haushaltleiterin.ch/wp-content/uploads/2022/07/Zuerich-CHINAGARTEN.pdf

  • Sa
    04
    Feb
    2023
    11:00Fachschule Viventa, Schulhaus Dorflinde, Schwamendingenstr. 39, 8050 Zürich

    Veranstaltung

     

    Datum           Samstag, 4. Februar 2023

    Zeit                 11.00 – 12.30 Uhr

    Ort                 Fachschule Viventa, Schulhaus Dorflinde
    Schwamendingenstr. 39, 8050 Zürich

    Thema           Revidiertes Erbrecht
                            www.admin.ch

    Das revidierte Erbrecht tritt am 1. Januar 2023 in Kraft. Es wird neu flexibler ausgestaltet sein. Erblassende können künftig über einen grösseren Teil ihres Nachlasses frei verfügen, weil die Pflichtteile gesenkt wurden. Jedoch gemäss der Erbrechtsrevision bleiben die bisher verfassten Testamente und Erbverträge i.d.R. weiterhin gültig.

     

    Referentin     Susanne Kern, Fachdozentin,
    lic.iur. und Haushaltleiterin mit eidg. FA

    Programm    Referat zum revidierten Erbrecht mit Beantworten von
    Fragen
    Sollten Sie eine aktuelle ZGB-Ausgabe mit dem revidierten Erbrecht haben, dürfen Sie diese gerne mitbringen.

    Im Anschluss findet fakultativ ein gemeinsames Mittagessen statt.

    Anreise          ÖV
    Bahnhof Oerlikon, Bus Nr. 75 vom Bahnhof Oerlikon Ost bis Dorflinde oder kurzer Fussmarsch vom Bahnhof zum Schulhaus Dorflinde
    Mit Tram 10 oder 14 bis Haltestelle Salersteig

     

    Kosten:            Mitglieder         Fr. 25.00
    Gäste               Fr. 30.00
    Kosten des Mittagessens auf eigene Rechnung,
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

    Anmeldung   Bis 28. Januar 2023
    per Mail an michaelpwidmer@bluewin.ch
    per Brief an: Michael P. Widmer
    Oetlisbergstr. 36, 8053 Zürich
    mit Telefon-Nr. 044 381 73 73

     Veranstaltung Neues Erbrecht

  • Sa
    24
    Jun
    2023
    10:30Café al Porto Bellinzona Via Ludovico il Moro 1 / Piazza Stazione 6500 Bellinzona (direkt gegenüber dem Bahnhof gelegen)

    Veranstaltung

     

    Datum           Samstag, 24. Juni 2023 (Ganztagesausflug)

    Zeit                10.30 h

    Treffpunkt    Café al Porto Bellinzona
    Via Ludovico il Moro 1 / Piazza Stazione
    6500 Bellinzona
    (direkt gegenüber dem Bahnhof g

    „Una Giornata nel Sud“
    Besuch des Wochenmarktes in Bellinzona
    www.ticino.ch

    Der Markt von Bellinzona, samstags von 7.30 bis 13.00, ist eine beliebte Veranstaltung im historischen Zentrum der Stadt. Zahlreiche bunte Stände laden ein, frische, meist regionale Produkte zu kaufen. Daneben werden weitere Objekte angeboten, die oft handwerklich gefertigt sind. Das südliche Ambiente der Tessiner Hauptstadt ist unwiderstehlich und immer wieder eine Reise wert!

     

    Programm    Nach dem ersten Cappuccino im Café „al Porto Bellinzona“ besuchen wir den Markt oder wer möchte, das Castelgrande (Welterbe der UNESCO). Gemeinsames Mittagessen. Bei schönem Wetter reisen wir am Nachmittag weiter ins Locarnese und geniessen einen Apéro auf der legendären
    Piazza in Ascona. Und falls es regnen würde, besichtigen wir das kürzlich neu eröffnete LAC Lugano Arte e Cultura.

    Anreise          Mit der Bahn, beispielsweise Zürich HB ab 08.33 h
    (EC 307) mit Halt in Zug und Arth Goldau
    Ankunft in Bellinzona 10.12 h
    (Achtung: Fahrplan Stand Oktober 2022).

    Hinweise        Für die Fahrt empfiehlt es sich, eine Gemeindetageskarte, eine Spartageskarte (im Internet, 60 Tage im Voraus, ab
    Fr. 29.00 in der 2. Klasse) oder eine Tageskarte SBB (am Schalter, nur mit ½-Abo möglich) zu kaufen.

    Die Veranstaltung wird ab 1 Teilnehmer*in durchgeführt und die Anzahl ist auf maximal 12 Personen beschränkt.

    Kosten           Mitglieder         Fr. 25.00
    Gäste               Fr. 30.00
    Kosten der Konsumationen auf eigene Rechnung.
    Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

    Anmeldung   Bis 17. Juni 2023
    per Mail an michaelpwidmer@bluewin.ch
    per Brief an Michael P. Widmer
    Oetlisbergstr. 36, 8053 Zürich
    mit Telefon-Nr. 044 381 73 73

     

    Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 12 Personen beschränkt

     

  • Do
    03
    Aug
    2023
    17:00Beim Eingang Museum für Gestaltung Zürich, Ausstellungsstrasse 60, 8005 Zürich

    Nur wenige Modehäuser weltweit kennen eine 100-jährige Familientra-dition. Das Museum für Gestaltung Zürich zeigt ab Mai eine Jubiläumsau-sstellung des Schweizer Label „Akris“ aus St. Gallen, das heute internati-onal in der Top-Liga angesiedelt ist und seine Kollektion jeweils zweimal jährlich in Paris zeigt. Kuriosum: Das „Ganze“ fing als Schürzen-Schneiderei der Grossmutter (Alice Kriemler-Schoch) des heutigen Crea-tiv Direktor und Mitinhaber (Albert Kriemler) an; also mit der Berufsklei-dung der Haushaltleiterinnen! Immer wieder tragen Bundesrätinnen hochwertige Mode von „Akris“. Die Ausstellung präsentiert Originalmo-delle und gibt zudem Einblick in handwerkliche oder technische Prozes-se, die hinter der Kollektion stecken.
    Programm: Nach dem Besuch der Ausstellung (Museum hat bis 20.00 Uhr geöffnet) besteht die Möglichkeit einer Fahrt mit dem neuen Limmatschiff und/oder eines Nachtessens.
    Anreise: Vom Hauptbahnhof sind es etwa 5 Gehminuten oder
    Tram 4/13/17 bis Haltestelle „Museum für Gestaltung“.
    Kosten: Tageseintritt Museum CHF 12, resp. CHF 8 (Red. für AHV)
    Schweizer Museumspass inkl. Reifeisen ist gültig.
    Anmeldung: Bis 31. Juli 2023
    per Mail an michaelpwidmer@bluewin.ch
    schriftlich an M. P. Widmer, Oetlisbergstr. 36, 8053 Zürich
    oder telefonisch 044 381 73 73

  • Do
    02
    Nov
    2023
    16:00Direkt im Blumengeschäft „Stil und Stiele“, Forchstrasse 130, 8032 Zürich

    Workshop Floristik zum Thema

    Workshop Floristik zum Thema
    herbstlich adventlicher Türkranz

     

    Evelyn Krebs führt als Eigentümerin das renommierte Blumengeschäft „Stil und Stiele“ in Zürich (www.stilundstiele.ch) sowie neu das „poschtilädeli“ im Städtli Greifensee (www.poschtilädeli.ch). Ihr floristisches Können ist weit herum bekannt, nicht zuletzt wegen ihren saisonalen Dekorationsideen, die regelmässig in der Schweizer LandLiebi abgedruckt werden.

  • Do
    23
    Nov
    2023
    16:00Haus Appenzell, Bahnhofstrasse 43 / Eingang: St. Peterstrasse 16, 8001 Zürich

    Festliche Einschaltung der Weihnachts-Beleuchtung „Lucy“ an der Zürcher Bahnhofstrasse

    Festliche Einschaltung der Weihnachts-beleuchtung „Lucy“ an der Zürcher Bahnhofstrasse

    * * * *

    Die Weihnachtsbeleuchtung an der Bahnhofstrasse – benannt nach dem Beatles-Song „Lucy in the Sky with Diamonds“ – ist das weihnachtliche Highlight in Zürich und verzaubert Gross und Klein. Dieses Jahr findet die Einschaltung am Donnerstag, 23. November 2023, um 18.00 Uhr statt.

    Vorgängig besuchen wir

    die Ernst Hohl Kulturstiftung Appenzell
    www.hausappenzell.ch

    Die Ausstellung vom kommenden Herbst steht unter dem Titel „Hölzigi – von traditionell bis aktuell“. Gezeigt werden Skulpturen des aktuellen Ostschweizer Holzbildhauers Daniel Eggli, die oftmals zum Schmunzeln anregen, kombiniert mit traditioneller Appenzeller Senntumsschnitzerei von Jakob Müller (1918-1986) und Konrad Zülle (1922-2005) im Art brut-Stil. Zu sehen sind etwa Alpaufzüge, Silvesterchläuse, Bloch, Landsgemeinde, Alpstobete, verschiedene Senninnen und Sennen sowie Kuhfiguren. Die Ausstellung ist bis um 17.00 Uhr geöffnet und die Museumsleitung freut sich auf unseren Besuch!

BVHL Berufsverband Haushaltleiterinnen Schweiz
Sekretariat
Adressverwaltung
Rosmarie Studer
Wächterweg 4
4614 Hägendorf
079 815 29 85

E-Mail