Häufige Fragen

Frage: Wann wird der Berufsverband Haushaltleiterinnen Schweiz aufgelöst?

Antwort: Per 31.12.2023

 

Frage: Warum wird er aufgelöst?

Antwort: Das Interesse an der Ausbildung zur Haushaltleiterin ist in den letzten zwei Jahren markant zurückgegangen, sodass die Schulen nicht mehr genügend Anmeldungen verbuchen konnten um die Klassen zu füllen.

Weiter stellt sich immer mehr heraus, dass niemand mehr bereit ist sich für die Arbeit im Berufsverband zu engagieren.

Da dieser Beruf ohne Grundbildung zu einer Tertiärausbildung führte wurde es immer schwieriger dem Titel Haushaltleiterin mit eidg. Fachausweis gerecht zu werden.

Da der Berufsverband nur von Mitgliederbeiträgen finanziert wird und die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren stark abnehmend waren, stehen auch finanzielle Fragen im Raum.

 

Frage: Gibt es denn die Ausbildung zur Haushaltleiterin mit eidg. Fachausweis nach der Auflösung nicht mehr?

Antwort: Nein, ohne Berufsverband auch keine Ausbildung. Ebenso ohne Schulen keinen Berufsverband.

 

Frage: Gibt es irgendwelche Alternativen zu dieser Ausbildung?

Antwort: Für Berufsleute mit EFZ-Abschluss kann die Ausbildung Bereichsleiter/in in Hotellerie/Hauswirtschaft eine Alternative sein.

 

Weiter haben Sie die Möglichkeit Kurse bei Curaviva zu besuchen

 

Auch fmPro bietet Kurse an

Ein weiterer Kursanbieter ist die Hotel    Gastro formation

 

Frage: Was geschieht mit meiner Ausbildung? Kann ich nun noch als Haushaltleiterin arbeiten?

Der Beruf bleibt bestehen. Was man gelernt und abgeschlossen hat, wird weiterhin im Berufsleben angerechnet. Auch bei Weiterbildungen werden die Kompetenzen angerechnet.

 

Für weitere Fragen wenden Sie sich an die Präsidentin des BVHL Rosmarie Studer, Tel. 079 815 29 85

E-Mail: rosmarie.studer@haushaltleiterin.ch

 

BVHL Berufsverband Haushaltleiterinnen Schweiz
Sekretariat
Adressverwaltung
Rosmarie Studer
Wächterweg 4
4614 Hägendorf
079 815 29 85

E-Mail